Skip to content

Zehntscheune Schlüsselfeld

Lange Jahre wurde die ehemalige Zehntscheune im Ensemble des einstigen würzburgischen Amtshauses nur als Lager und Abstellkammer benutzt – bis sich die Schlüsselfelder Bürgervertreter noch unter Altbürgermeister Georg Zipfel entschieden, die Scheune zum Bürgersaal ab 2014 umzubauen.

Der Sandsteinbau mit seinen recht dominanten Rundtoren ist in den Jahren 1625 bis 1627 entstanden und steht in der Denkmalschutzliste. Während das Rathaus selbst die meiste Zeit als fürstbischöfliches-würzburgisches Amtsgebäude genutzt wurde, diente die direkt angebaute Scheune als Lagerstätte des bäuerlichen Zehnt.

Beim Umbau der Zehntscheune in einen Veranstaltsaal wurde darauf geachtet, dass der Charakter, die Harmonie und der Charme des alten Gebäudes erhalten bleiben. Der Innenhof wurde mit einem durchsichtigen und gut vier Meter hohen Schutzvorhang umspannt und bietet damit ideale Bedingungen für open-air Veranstaltungen

Die Zehntscheune bekam auch einen Fahrstuhl, der zwischen Rathaus und Bürgersaal installiert wurde und beide Gebäudeteile erschließt. Neben einem Bürgersaal im Obergeschoss entstanden im historischen Ambiente ein Trauzimmer, eine Cateringküche, ein Foyer, Toiletten und Garderoben. Seit 2016 können Vereinsveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kabarettabende, sogar Hochzeiten und Geburtstage in der Zehntscheune über die Bühne gehen.

Zehntscheune Schlüsselfeld
Marktplatz 5
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
Telefon: 09552/9222-0
An den Anfang scrollen
Suche