Simon Heim vom Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden klärt aus neutraler Sicht über den aktuellen technischen Stand und die wirtschaftliche Nutzung der Sonnenenergie auf dem eigenen Dach auf. Folgende Themen plant Herr Heim anzusprechen:
- Anwendungen im privaten Bereich
- Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
- Technische Rahmenbedingungen
- Stromeigennutzung
- Kombination mit Speichern und Elektromobilität
- Betreibermodelle und Wirtschaftlichkeit
Die Veranstaltung wird von der Stadt Schlüsselfeld finanziert. Der Besuch für Interessierte ist kostenlos!
Zehntscheune Schlüsselfeld
Beim Umbau der historischen Zehntscheune in einen Veranstaltsaal wurde darauf geachtet, dass der Charakter, die Harmonie und der Charme des alten Gebäudes erhalten bleiben. Der Raum hat eine ansprechende Akkustik und ist für Veranstaltungen bis ca. 100 Personen geeignet.
Der Innenhof der Zehntscheune wurde mit einem durchsichtigen und gut vier Meter hohen Schutzvorhang umspannt und bietet damit ideale Bedingungen für open-air Veranstaltungen. Am Abend kann mit Beleuchtung eine besondere Atmosphäre geschaffen werden.
Die Zehntscheune bekam auch einen Fahrstuhl, der zwischen Rathaus und Bürgersaal installiert wurde und beide Gebäudeteile erschließt. Neben einem Bürgersaal im Obergeschoss entstanden im historischen Ambiente ein Trauzimmer, eine Cateringküche, ein Foyer, Toiletten und Garderoben. Seit 2016 können Vereinsveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kabarettabende, sogar Hochzeiten und Geburtstage in der Zehntscheune über die Bühne gehen.
Kontakt:
Stadt Schlüsselfeld
Marktplatz 5
96132 Schlüsselfeld
Tel.: 09552 / 92 22 -0
www.schluesselfeld.de